Rente – Im Alter nicht Alleine und ohne Geld dastehen

Für Infos auf das Bild klicken – WebPressNews

Altersarmut ist in Deutschland weit verbreitet. Bereits jeder fünfte Rentnerhaushalt gilt diesbezüglich als gefährdet, Tendenz steigend. Viele Betroffene schaffen es nicht, ihre Rechte gegenüber Krankenkassen, Rentenversicherungen und Behörden durchzusetzen. 60 Prozent der Grundsicherungsberechtigten machen ihren Anspruch nicht geltend, oft aus Scham und Unwissenheit über das, was ihnen zusteht.

 

Unterstützung bis zu den Gerichten

An dieser Stelle setzt der Sozialverband VdK an und steht den Menschen mit bundesweit über 400 Geschäftsstellen zur Seite. Als sozialpolitische Interessensvertretung setzt sich der Sozialverband für seine über 2 Millionen Mitglieder ein und kämpft für mehr Gerechtigkeit und gegen soziale Spaltung. Er unterstützt etwa beim Ausfüllen von Anträgen, beim Erstellen von Anschreiben, bei der Formulierung von Widersprüchen und begleitet zu den Sozialgerichten. Manchmal sogar bis vor das höchste Gericht in Sachen Sozialrecht, das Bundessozialgericht in Kassel. Auf diese Weise hat der Verband bereits in unzähligen Fällen geholfen. So setzte er beispielsweise für einen Betroffenen mit Schwerbehinderung die Kostenübernahme eines E-Rollstuhls durch oder erstritt für ein anderes Mitglied nach einer Erkrankung den Erhalt der Erwerbsminderungsrente. Denn Ziel des Verbandes ist es, dass alle das bekommen, was ihnen gesetzlich zusteht. Das gilt besonders für die angemessene Versorgung im Alter. „Die Rente ist das Ergebnis oft lebenslanger, harter Arbeit und einer Lebensleistung. Das muss belohnt werden“, sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele. „Wer jahrzehntelang auch aus kleinen Einkommen Beiträge bezahlt hat, muss auf eine ausreichende gesetzliche Rente vertrauen können.“ Damit diesem Anliegen noch mehr Nachdruck verliehen wird, hat der Verband unter dem Hashtag #Rentefüralle eine bundesweite Kampagne ins Leben gerufen. In diesem Rahmen finden in ganz Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt, um Maßnahmen für eine gerechtere Altersversorgung einzufordern.

 

Lesetipp: Unser Artikel – Der alternative Weg zu einer glücklichen Rentenzeit in Wohlstand und Wohlbefinden.

 

Hilfe in der eigenen Region finden

„Es sollte kein Rentner Flaschen sammeln und keine Rentnerin mit 74 Jahren putzen gehen müssen“, sagt Verena Bentele. Interessierte können unter rentefüralle.de herausfinden, welche Aktionen in der eigenen Region geplant sind. Und unter vdk.de gibt es weitere Informationen zur Mitgliedschaft im Verband sowie zu Beratungsmöglichkeiten in der Umgebung. (djd)

 

Altersarmut ist in Deutschland weit verbreitet. Bereits jeder fünfte Rentnerhaushalt gilt als gefährdet. Viele Betroffene schaffen es nicht, ihre Ansprüche gegenüber Krankenkassen, Rentenversicherungen und Behörden durchzusetzen. Hier setzt der Sozialverband VdK an. Er unterstützt beim Ausfüllen von Anträgen, beim Erstellen von Anschreiben, bei Widersprüchen und begleitet zu den Sozialgerichten. Ziel ist es, dass alle bekommen, was ihnen zusteht – gerade in puncto Rente. Darum hat der Verband unter dem Hashtag #Rentefüralle eine bundesweite Kampagne gestartet. In deren Rahmen finden in ganz Deutschland zahlreiche Veranstaltungen statt, um Maßnahmen für eine gerechtere Altersversorgung einzufordern. Unter rentefüralle.de sowie unter vdk.de gibt es weitere Infos. (djd)

 

Sollten Sie zu den Frauen oder Männern gehören, die über ihren Schatten springen können und Interesse daran haben in eine goldene Rentenzeit zu gehen, dann lesen Sie doch meinen ( Sophia Fit ) Artikel: Hast Du schon an deine Lebensprävention gedacht?

Ich gebe ihnen gerne ausführlich alle Informationen und helfe ihnen gerne dabei ihre alternative private Altersvorsorge aufzubauen.

…. und übrigens nehme ich dafür keine Provision und keine Gebühren 🙂

………………………….

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert