Neues Buch – Wie Heilpflanzen wirken und warum

Fuer alle Infos auf das Bild klicken – Vital99plus*

Dass Kamille den Magen beruhigt und Baldrian die Nerven, wissen die meisten. Aber warum ist das so? Antworten darauf weiß Bestsellerautor Dr. h.c. Peter Jentschura. In seinem neuen Ratgeber „Die Pflanze, unsere Lehrmeisterin“ hat der erfahrene Gesundheitsexperte gemeinsam mit seinem langjährigen Kollegen Josef Lohkämper Wissenswertes aus der Welt der Heilpflanzen zusammengetragen – bewährte Rezepte ebenso wie Spannendes aus der Forschung.

 

Mehr als Rezepte

Von der Kräuterteemischung gegen allergische Beschwerden über anregende Bäder bis zum Smoothie bei Verdauungsstörungen geben die Autoren zahlreiche praktische Tipps und Anleitungen für die Hausapotheke. Auch wer wissen möchte, was genau eine Pflanze zur Heilpflanze macht, kommt auf seine Kosten. Neben den Einsatzgebieten der einzelnen Blüten, Wurzeln und Kräuter geht es um die unterschiedlichen Inhaltstoffe wie ätherische Öle, Bitterstoffe oder bestimmte chemische Elemente. Gespickt sind die Rezepte zusätzlich mit historischen Überlieferungen, persönlichen Anekdoten und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen – so anschaulich und unterhaltsam, dass auch Laien mühelos folgen können.

 

Mit anderen Augen sehen

Das Gesundheitswissen ist jedoch nur ein Aspekt, den Lohkämper und Jentschura dem Leser näherbringen möchten. Im zweiten Teil des Ratgebers laden sie ein zu einer Reise in das „geheime Leben“ der Pflanzen. Anhand zahlreicher Beispiele erklären sie, dass in der Natur nichts dem Zufall überlassen ist, sondern dass jede Pflanze eigene Strategien entwickelt hat, die ihr selbst und ihrer Umwelt nützen. Als Mensch könne man sich über einige dieser Finessen ärgern – etwa wenn Giersch und Brennnessel ungezügelt wuchern. Oder aber man könne ein Teil dieses Gleichgewichts werden. Gut möglich, dass nach der Lektüre gewisse „Unkräuter“ wie zum Beispiel der Klee in einem anderen Licht erscheinen. (djd). Buchtipp: „Die Pflanze, unsere Lehrmeisterin“, Verlag Peter Jentschura, 224 Seiten, 24,50 Euro; ISBN 978-933874-22-1

 

Über die Autoren

(djd). Dr. h.c. Peter Jentschura (Jahrgang 1941) ist gelernter Drogist und Industriekaufmann und war bereits im Kindesalter fasziniert von der Heilkraft der Pflanzen. 1982 gründete er seinen eigenen Verlag im westfälischen Münster. Er und sein Kollege und Co-Autor Josef Lohkämper (Jahrgang 1930) beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit der Erforschung des Pflanzenreichs und bezeichnen sich gern als „die letzten Druiden“. „Die Pflanze, unsere Lehrmeisterin“, ist das dritte Buch des Bestsellerautoren-Teams. Mehr Informationen gibt es unter verlag-jentschura.de.

 

Wer achtsam ist, kann von der Natur viel lernen und die spannenden Strategien von Pflanzen entdecken. Die weiß blühende Kamille ist eine bewährte Heilpflanze. Sie soll die Selbstheilungskräfte aktivieren. Löwenzahn ist ein Überlebenskünstler. Wertvoll für die Gesundheit machen ihn unter anderem seine Bitterstoffe.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert