Kollagen-Peptide können die Dichte des Gelenkknorpels verbessern

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Sonnenschein und laue Temperaturen – wem steht da schon der Sinn nach schwerem Schweinebraten, deftigen Eintöpfen oder üppigen Sahnetorten? In der warmen Jahreszeit bekommen die meisten Menschen Lust auf leichte Gerichte, dies ist besonders für Arthrose-Patienten ideal.  Denn bei der Behandlung von Gelenkverschleiß sind Bewegung und eine bewusste Ernährung die wichtigsten Faktoren. Moderate Sportarten wie Radfahren, Walken oder Gymnastik sorgen dafür, dass die Gelenkflüssigkeit gut verteilt wird und den Knorpel mit Nährstoffen versorgen kann.

 

Übergewicht abbauen, Kollagen-Peptide zuführen

Beim Essen kommt es auf zwei Dinge an: Zum einen sollte etwaiges Übergewicht durch kalorienarme Nahrung abgebaut werden, um die Gelenke zu entlasten. Zum anderen ist eine vitamin- und mineralstoffreiche Kost Voraussetzung, um dem Knorpel gezielt Vitalstoffe zuzuführen. Der Sportmediziner und Chirurg Andrew Lichtenthal aus Frankfurt/Main rät zu viel Obst, Gemüse und ungesättigten Fettsäuren. Fleisch, Butter, Margarine, Sahne und Süßigkeiten sollte man dagegen nur sehr maßvoll zu sich nehmen.  Besonders wichtig ist natürliches Kollagen für die Gelenke, wie beispielsweise in „CH-Alpha Plus“ (rezeptfrei in der Apotheke). „Um die Kollagen-Produktion im Gelenk aktiv anzuregen, empfehle ich meinen Patienten zusätzlich die Einnahme von Trink-Kollagen mit entzündungshemmendem Hagebutten-Extrakt“, so Oberarzt Lichtenthal. Eine Anwendungsbeobachtung an Sportlern des Olympiastützpunktes Rhein-Ruhr in Essen, die Schmerzen im Knie-, Hüft- oder Schultergelenk hatten, konnte zeigen, dass sich Bewegungsschmerzen dank des Trink-Kollagens effektiv lindern ließen. Unter ch-alpha.de gibt es weitere Informationen.

 

Gelenkgesunde Rezept-Ideen

Passend zur Jahreszeit liefern die Ernährungsexperten des Verbraucherportals Ratgeberzentrale.de köstliche Ideen für eine sommerlich leichte und arthrosegerechte Küche: Gemischter Salat mit gegrilltem Lachs schmeckt an warmen Tagen ebenso gut wie eine bunte Gemüsepfanne mit frischen Kräutern und Pellkartoffeln oder ein Curry-Naturreistopf mit Ananas, Paprika und Räuchertofu. Obstsalat mit etwas Zimt-Magerquark bildet ein leckeres Dessert. (djd).

 

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Welche Faktoren begünstigen eine Arthrose?

Zu den primären Risikofaktoren gehört die Vererbung – es gibt Familien, in denen das Leiden besonders oft auftritt. Außerdem steigt die Gefahr für Arthrose mit zunehmendem Alter. Frauen sind aufgrund von hormonellen Aspekten häufiger betroffen. Sekundäre – also erworbene – Risikofaktoren sind Über- und Fehlbelastungen der Gelenke, verursacht etwa durch Verletzungen, Fehlstellungen, einseitige Bewegungsabläufe oder Übergewicht. Daneben spielt Bewegungs- und Kollagen-Mangel eine große Rolle, denn nur bewegte Gelenke bleiben auch beweglich und werden mit ausreichend Kollagen versorgt. (djd).

 

*Link zu Informationen über Fasten und Wandern – damit die Gelenke und Beine lange fit und vital bleiben von vital99plus.com

 

 

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Die Grundversorgung mit Nährstoffen sollte unserem Körper täglich dabei helfen zu entsäuern, entgiften, entschlacken. Sie sollte ihn auch bei den vielen Aufgaben, die für die Gesunderhaltung notwendig sind unterstützen. Wir fühlen uns vital und fit wenn wir uns optimal ernähren, bewegen und entspannen. Die Empfehlung von offizieller Seite lautet mindestens 5 mal am Tag frisches Obst und Gemüse, am besten aus biologischem Anbau, zu sich zu nehmen. Im stressigen Alltag sieht das für sehr viele Menschen aber oft ganz anders aus.

Dies ist auch ein Grund, warum hochwertige Mikronährstoffe natürlichen Ursprungs, so bedeutend für mehr Vitalität und Wohlbefinden sind.

3 Dinge können uns bei der Grundversorgung behilflich sein.

  1. Optimaler Schutz für die Zellen
  2. Omega-3-Fischtrankapseln, die reich an EPA und DHA sind
  3. Ein täglicher Vitalstoff-Shake. Ein Drink voller Vitamine, Mineralstoffe … – Ballaststoffe und Darmbakterien sorgen für eine sanfte Reinigung des Darms.

 

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