Der Expertentipp zum Thema „Zuckerkrankheit“

Rund sechs Millionen Deutsche sind Diabetiker – hinzu kommt allerdings eine Dunkelziffer von schätzungsweise zwei bis fünf Millionen Menschen, die oft über lange Zeit nichts von ihrer Stoffwechselstörung ahnen. In vielen Fällen wird diese erst festgestellt, wenn sich Folgeerkrankungen bemerkbar machen. Dazu gehören unter anderem Augen-, Nieren- sowie Herz-Kreislauferkrankungen. Aber der Diabetes kann auch die Nerven schädigen: „Diese können ihre Funktion nicht mehr ordentlich ausführen oder sogar absterben, was zur Entwicklung der diabetesspezifischen Nervenschäden führt, der sogenannten diabetischen Neuropathie“, sagt Dr. Alin Stirban, Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie vom Profil Institut für Stoffwechselforschung in Neuss.

 

Symptome erkennen und den Arzt fragen

Bemerkbar macht sich diese häufige diabetische Folgeerkrankung meist durch Beschwerden wie Schmerzen, Brennen, Taubheitsgefühle oder Kribbeln. Dr. Stirban: „Diese kommen meistens in den unteren Extremitäten vor und sie nehmen typischerweise abends zu, wenn die Person zur Ruhe kommt.“ Aber viele der Betroffenen spüren auch keinerlei Symptome.  Eine Diagnostik könne dann nur anhand einer klinischen Untersuchung erfolgen, die Diabetiker etwa einmal jährlich vom Arzt durchführen lassen sollten. Denn Früherkennung ist wichtig, da die diabetische Neuropathie im schlimmsten Fall sogar zu einer Amputation führen kann. Auch andere Folgeerkrankungen des Diabetes haben unbehandelt möglicherweise schwerwiegende Folgen: die diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung) führt möglicherweise zur Dialyse, die Retinopathie (Augenerkrankung) kann eine Sehschwäche bis hin zum Sehverlust verursachen.

 

Den „Zucker“ gut einstellen

Oberstes Gebot bei der Behandlung des Diabetes und seiner Komplikationen ist immer eine möglichst gute Blutzuckereinstellung. Außerdem sollte man weitere nervenschädigende Einflüsse wie Alkohol und Nikotin weitestgehend meiden. Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei der Neuropathie gehört laut Dr. Alin Stirban das Tragen von passenden Schuhen und Einlagen: „Für jeden Schweregrad der Neuropathie kann der Arzt entsprechende Empfehlungen machen.“ Der Experte ergänzt: „Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Beschwerden mittels verschiedener Substanzklassen zu lindern. Einige Studien weisen darauf hin, dass Substanzen wie Benfotiamin oder Alpha-Liponsäure nicht nur gegen Beschwerden, sondern auch gegen einige Ursachen der Neuropathie wirken.“ Benfotiamin, eine gut verträgliche Vorstufe vom Vitamin B1, kann auf diese Weise Symptome der diabetischen Neuropathie, wie Kribbeln, Brennen, Taubheit oder Schmerzen in den Füßen lindern.(djd). 

 

Weitere Informationen:

– Die Homepage diabetes-deutschland.de informiert über das Leben mit Diabetes. Unter den Menüpunkten „Erkennen“ und „Nervenerkrankungen“ gibt es Informationen zur diabetischen Neuropathie.

– Umfassende Auskünfte gibt es unter diabetes-heute.de. Unter dem Menüpunkt „Patientenfragen“ auch zum Thema Begleit- und Folgeerkranungen.

– Mehr über aktuelle Studien und Forschungsthemen rund um den Diabetes erfahren Betroffene beim Kompetenznetz Diabetes mellitus unter diabetes-mellitus.net.

– Unter dzd-ev.de informiert das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung über die Krankheit, die Forschung und aktuelle Nachrichten rund um den Diabetes.

 

…………………………….

Leben wir Vitalität und Fitness?

Fühlen wir uns rundum wohl in Ihrer Haut und sind allen Anforderungen des täglichen Lebens gewachsen, ohne am Ende des Tages erschöpft, müde und ausgelaugt zu sein? Steht uns noch die Energie und Ausdauer zur Verfügung die wir von früher kennen?

Natürlich sind Nahrungsergänzungen kein Ersatz für eine vielseitige Ernährung, aber es kann sinnvoll und nützlich sein, die tägliche Nahrung mit natürlichen Qualitätsprodukten zu unterstützen.

Die Kampagne 5 mal am Tag Obst und Gemüse essen wurde ins Leben gerufen, weil die Ernährung sehr vieler Menschen im Alltag nicht optimal ist. Obwohl vielen Menschen bewusst ist, dass wichtige Nährstoffe unentbehrlich sind, stellt sich ihnen oft die Frage, wie man seine Nahrung wirksam ergänzen kann.

Aufgrund dieser Unsicherheit gibt es eine Empfehlung, welche den Einstieg in eine sinnvolle Ergänzung erleichtern kann. Wichtig ist eine entsprechende tägliche Grundversorgung, die auch den Zellschutz integriert. Eine solche Kombination kann bei einer abwechslungsreichen Ernährung ausreichend sein, um den am häufigsten auftretenden Nährstoff- bzw. Vitalstoffbedarf zu decken.

Es lohnt sich über optimale Grundversorgung zu informieren, da sie eine solide Basis schafft. Da jeder Mensch seine individuellen Bedürfnisse hat und unterschiedlichen Anforderungen ausgesetzt ist kann es auch zusätzliche Ansprüche geben. Ohne ein solides Fundament nützt es jedoch wenig mit Spezialprodukten zu beginnen..

 

Wenn Sie das Thema interessiert und Sie mehr wissen möchten, dann lade ich Sie ein das Kontaktformular zu nutzen, um mir zu schreiben

 

[contact-form-7 id=“1733″ title=“Kontaktformular Grundversorgung DP Ome Pro“]

…………………………

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert