Usedom: Urlaub mit der ganzen Familie auf der sonnigsten Insel Deutschlands

Sonne, Strand und blaues Meer: „Für viele Erholungssuchende sind das die Kriterien für einen gelungenen Sommerurlaub“, weiß Reiseexpertin Beate Fuchs vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Hierzulande erfüllt beispielsweise die Insel Usedom diese Voraussetzungen. Sie gilt als sonnigste Insel Deutschlands, sonnigster Ort ist Zinnowitz im Nordwesten der Insel. Rund 1.900 Stunden im Jahr scheint die Sonne hier vom Himmel. Das malerische Ostseebad liegt direkt an einem rund 40 Meter breiten weißen Sandstrand – genügend Platz zum Sandburgen bauen, Schwimmen und Faulenzen.

 

Treffpunkt Seebrücke

Die Promenade mit ihren Strandvillen und die 315 Meter lange Seebrücke sind ein beliebter Treffpunkt und laden zum Flanieren ein. Große und kleine Entdecker können mit der Tauchgondel am Ende der Seebrücke vier Meter unter die Wasseroberfläche hinabsteigen.  Bis weit zum Horizont der Ostsee reicht dagegen der Blick vom Lift Café der Promenadenhalle. Am Achterwasser befindet sich der idyllische Yachthafen, von wo aus unterschiedliche Bootsausflüge gemacht werden können. Auch das Kultur- und Unterhaltungsangebot des über 700 Jahre alten Ortes ist vielseitig. So kann man im Heimatmuseum die Entwicklung des Badebetriebs zurückverfolgen oder sich die prächtige, im neugotischen Stil erbaute Backsteinkirche anschauen.

 

Vineta-Festspiele

Zu den Highlights des Sommers gehören die alljährlichen Vineta-Festspiele. In der neuen Trilogie erfahren die Zuschauer, wie die Stadt Vineta von einem weisen König erbaut wurde. Seine drei Kinder sind allerdings nicht sonderlich daran interessiert, sein Erbe weiterzuführen.  Dennoch versucht er sie in alle Himmelsrichtungen zu verheiraten, aber sie haben eigene Lebenspläne. Also ist wieder fröhlicher Ärger auf der Freilichtbühne vorprogrammiert – und das mit Musik, Tanz und Lasershow. Die genauen Veranstaltungstermine stehen unter www.zinnowitz.de. (djd).

 

Ausflugsziele für Aktivurlauber

(djd). Im Umland von Zinnowitz findet sich noch eine weitgehend unberührte Natur, die zu Fuß oder per Rad erkundet werden kann. Schöne Wanderstrecken führen zum Beispiel zu den Salzhütten nach Koserow oder zum Gedenkatelier von Otto Niemeyer Holstein.  Ziele für Radtouren sind: Das Naturschutzgebiet „Gnitz“ mit dem steinzeitlichen Großsteingrab. Für unsere Kleinen gibt es ein großes Piratenabenteuerland in Trassenheide und die Phänomenta in Peenemünde. Geführte Radtouren zum Peenemünder Harken oder zum Loddiner Höft werden in der Kurverwaltung Zinnowitz angeboten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert