Kulturwanderern bietet das HeilbronnerLand eine Fülle von Möglichkeiten

Für alle Infos auf das Bild klicken – Vital99plus*

Auf naturnahen Wegen nach Jagsthausen wandern, die Ausblicke ins Tal genießen und am Abend die Burgfestspiele auf der Götzenburg besuchen: Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die sich Kulturwanderern im HeilbronnerLand bieten. Die baden-württembergische Region ist nicht nur landschaftlich sehr reizvoll, sondern bietet zudem eine Fülle an Kulturdenkmälern. Schlösser und Burgen wie Burg Löwenstein oder Schloss Assumstadt liegen entlang der Wanderwege, Museen und Städte laden zu Besichtigungen ein. Mehr als 500 Kilometer beschilderte Wanderwege warten darauf, erkundet zu werden. Da viele Spazierwanderwege weniger als zehn Kilometer lang sind, bleibt viel Zeit, Natur und Kultur entspannt zu erleben. Ausführliche Informationen zu den Routen gibt es unter WanderSüden.de.

 

Kulturwanderweg „Eppinger Linien“

Einen Einblick in die deutsch-französische Geschichte bekommen Gäste etwa auf dem rund 40 Kilometer langen Wanderweg „Eppinger Linien“ im Bereich des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden, der „Türkenlouis“, errichtete diese sogenannten Linien 1695 als Verteidigungslinie gegen die Franzosen. Der kulturhistorische Wanderweg zwischen Eppingen und Mühlacker ist mit Informationstafeln, nachgebauten Wachtürmen und seit kurzem auch mit Großplastiken des Gemminger Künstlers Hinrich Zürn versehen. Wandern zwischen Natur und Kultur heißt es auch auf dem Kulturwanderweg Jagst, der von Bad Friedrichshall bis Langenburg in Hohenlohe führt. Kirchen und Kapellen von der Romanik bis zur Klassik beeindrucken hier ebenso wie die von Wein- und Ackerbau geprägte Landschaft.(djd). 

 

Geführte Weinerlebnistouren

Genussreiche Wandererlebnisse versprechen geführte Weinerlebnistouren wie etwa die Tour „Kunst.Literatur.Wein“. Auf der Wanderung rund um den Fleiner Eselsberg können sich die Teilnehmer auf Kunststelen inmitten der Weinberge, auf Leckereien, Weine und lyrische Werke freuen.  Noch mehr kurzweilige Natur- und Kulturerlebnisse erwarten Gäste auf den verschiedenen Lehr- und Erlebnispfaden wie dem „Wein Panorama Weg“ in Heilbronn.

 

Gut informiert

(djd). Dieses Informationsmaterial hilft bei der Planung des Wander-Kultur-Urlaubs:

– WanderTourenPlaner für die Ferienregionen Neckartal, Weinsberger Tal, Schozach-Bottwartal, Kraichgau-Leintal, Kocher-Jagst und Zabergäu

– sechs Freizeitkarten zum Preis von 3,90 Euro sowie kostenlose GPX-Tracks zum Downloaden

– WanderErlebnisPlaner 2015: Termine zu geführten Wanderungen

– kostenlose WanderErlebnisKarte: Überblick über durchgehend beschilderte Wanderwege im HeilbronnerLand

– Broschüre „Kulturgenuss und Ausflugstipps“(djd). 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert