Frauen sollten Magnesium und Kalzium im Einklang halten

Anzeige

Anzeige
Die erste Regel, Schwangerschaft, Menopause – Frauen erfahren in ihrem Leben mehrere Phasen gravierender hormoneller Umstellungen. Zudem kann es Monat für Monat zum prämenstruellen Syndrom (PMS) kommen, das mit Gebärmutterkrämpfen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Brustspannen einhergeht. Die genaue Ursache der lästigen Symptome ist bislang ungeklärt, doch wurde bei Frauen mit derlei Beschwerden oft ein verringerter Magnesiumspiegel nachgewiesen, der die Symptome offenbar verstärken kann. Einer Untersuchung der Universität Greifswald zufolge sind oft auch schon jüngere Frauen von einer unzureichenden Magnesiumversorgung betroffen. Wie viel von dem Mineral der Körper benötigt, lässt sich beispielsweise mit dem Rechner unter www.biolectra.de ermitteln. Damit Muskeln und Nerven adäquat arbeiten können, muss vor allem das Zusammenspiel der Mineralstoffe Kalzium und Magnesium stimmen: Magnesium trägt zur Entspannung der Muskulatur bei, der Gegenspieler Kalzium regt das Zusammenziehen an. (djd).

 

Magnesium und Kalzium im Einklang

Eine mineralstoffreiche Ernährungsweise mit Vollkornprodukten, Nüssen, Obst und Gemüse sowie das Trinken eines hochwertigen Mineralwassers können Mineralstoff-Defiziten vorbeugen. Mangelt es jedoch an Magnesium, verkrampfen die Muskeln. Das kann insbesondere während einer Schwangerschaft gefährlich werden, denn Kontraktionen der Gebärmutter lösen im schlimmsten Fall eine Frühgeburt aus. Zudem tragen die hormonellen Veränderungen dazu bei, dass verstärkt Magnesium aus dem Körper ausgeschwemmt wird. Ein Teufelskreis, der sich allein über die Ernährung oft nicht durchbrechen lässt. Hier kann eine Kur etwa mit Biolectra Magnesium ultra Trinkgranulat, das es nur in der Apotheke gibt, zum Auffüllen der Magnesiumspeicher beitragen. Praktisch für unterwegs, weil ohne Wasser einzunehmen, sind die „Direct Sticks“ mit Orangen- oder Zitronengeschmack.

 

Schweißausbrüche verstärken Mineralstoffmangel

Auch in der zweiten Lebenshälfte können Frauen vermehrt unter einem Magnesiummangel leiden – etwa ab dem 45. Lebensjahr treten bei ihnen Wadenkrämpfe doppelt so häufig auf wie bei Männern. Der Grund: Die nachlassende Produktion von Sexualhormonen ist von vielfältigen Symptomen begleitet. Vor allem Hitzewallungen und Schweißausbrüche sorgen dafür, dass der Körper mit dem Schweiß erhebliche Mengen an Magnesium verliert. Wird darüber hinaus durch hormonell bedingte Veränderungen der Nierenfunktion zusätzlich von dem Mineral ausgeschieden, kann es auf Dauer zu einem Defizit kommen. Auch in diesem Fall kann eine Magnesium-Kur ein wirksames Mittel sein, die Vitalität der Muskeln zu unterstützen und aktiv zu bleiben. (djd).

 

Wechselwäsche und Wechselduschen

Wer während der Wechseljahre unter Hitzewallungen leidet, wird oftmals von wiederholten Schweißausbrüchen geplagt.  Bis sich der Körper an die hormonelle Umstellung gewöhnt hat, sollten Kaffee und Alkohol nur mit Vorsicht genossen werden, da diese den Östrogenspiegel senken und Hitzewallungen begünstigen können. Unterwegs lohnt es sich, Wechselwäsche und Ersatzkleidung bereit zu halten, die Unterwäsche und die Nachtwäsche sollte aus Baumwolle bestehen. Saunagänge, Wechselduschen und regelmäßiger Sport können dazu beitragen, die Wallungen zu mildern. (djd).

 

…………………………….

 

Die Grundversorgung mit Nährstoffen sollte unserem Körper täglich dabei helfen zu entsäuern, entgiften, entschlacken. Sie sollte ihn auch bei den vielen Aufgaben, die für die Gesunderhaltung notwendig sind unterstützen. Wir fühlen uns vital und fit wenn wir uns optimal ernähren, bewegen und entspannen. Die Empfehlung von offizieller Seite lautet mindestens 5 mal am Tag frisches Obst und Gemüse, am besten aus biologischem Anbau, zu sich zu nehmen. Im stressigen Alltag sieht das für sehr viele Menschen aber oft ganz anders aus.

Dies ist auch ein Grund, warum hochwertige Mikronährstoffe natürlichen Ursprungs, so bedeutend für mehr Vitalität und Wohlbefinden sind.

3 Dinge können uns bei der Grundversorgung behilflich sein.

  1. Optimaler Schutz für die Zellen
  2. Spezielle Omega-3-Fettsäuren & Co., die reich an EPA und DHA sind ( frei von Schadstoffen ! )
  3. Ein täglicher Shake voller Vitalstoffe, Vitamine, Mineralstoffe … – Ballaststoffe und Darmbakterien sorgen für eine sanfte Reinigung des Darms.

Vom Zahnarzt kennen wir den Spruch „Vorbeugen ist besser als Bohren“. Wer bis ins hohe Alter vital, fit und unabhängig sein will sollte sich rechtzeitig mit dem Vorbeugen, der Prävention, beschäftigen, damit er sein Leben möglichst lange genießen kann.

 

Wenn Sie das Thema interessiert, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten und wissen möchten wie man Produkte selbst anwenden und ausprobieren kann, dann lade ich Sie ein das Kontaktformular zu nutzen um mir zu schreiben

 

[contact-form-7 id=“1733″ title=“Kontaktformular Grundversorgung DP Ome Pro“]

 

…………………………

 

 

1 Gedanke zu „Frauen sollten Magnesium und Kalzium im Einklang halten“

 

  1. Nadine Sonntag
    Ich habe davon gelesen das Vital Gold Smoothie Fasten mit Vitalstoffen der neue Geheimtipp sei um zu entsäuern und die Vitalstoffreserven aufzufüllen, ist das richtig?
    Antworten ↓
    Infos dazu gibt es auf der Seite www.vital99plus.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert